.

Clicker- Training

Den Grundstein meiner Arbeit legt das Clicker- Training. Für mich ist es die effektivste Möglichkeit mit Pferden zu arbeiten.

 

Dabei nutze ich nicht nur den bekannten „mechanischen Clicker“ sondern auch ein Stimmkommando oder ein Geräusch. Der Vorteil für viele meiner Schüler liegt darin, dass sie nicht zusätzlich noch etwas in die Hand bekommen und gerade in der Anfangsphase unkomplizierter agieren können. Ist man etwas geübt in den Grundlagen des Clickern, kann man problemlos auf einen mechanischen Clicker (Knackfrosch) umsteigen.

 

Wo liegt nun der Vorteil des Clicker- Trainings?

Natürlich bedeutet jeder Click die Gabe von Futter. Durch den Click kann ich das Pferd genau im richtigen Moment bestätigen. So kann ich zum Beispiel ein Pferd das schlecht angaloppiert nach dem ersten Galoppsprung punktgenau belohnen. Natürlich pariert es sofort durch, es bekommt seine Belohnung wenn es steht, aber es weiß ganz genau wofür es die Belohnung bekommen hat und ist beim nächsten Versuch deutlich motivierter, weil es besser versteht was verlangt wird.

 

Das Pferd lernt zuerst: Wenn der Click (oder das Wort) kommt gibt es etwas zu Fressen (und nur dann)

Dann lernt es: wenn ich etwas gut gemacht habe, kommt der Click.

Und jetzt wird es spannend, das Pferd lernt: Ich kann den Click auslösen durch richtiges Verhalten.

 

Das häufigste Argument gegen das Clickern ist das bettelnde Pferd. Diese Sorge ist jedoch unbegründet wenn man sich an ein paar Regeln hält.

Der Unterschied liegt beim Click: Ein Pferd das ohne Clicker aus der Hand belohnt wird, versteht sehr viel schlechter warum es Futter bekommt. Infolge dessen ist es permanent bemüht an das Futter zu gelangen, es entwickelt sich ein Bettelverhalten.

Ein Pferd das nur mit dem Clicker aus der Hand belohnt wird lernt ganz anders: Ich bekomme nur etwas nach den Click und nur wenn ich mich an die aufgestellten Regeln (Futtererziehung) halte.

Hält sich das Pferd nicht an diese Regeln verzögert sich die Futtergabe was für das Pferd sehr frustrierend sein kann.

Sie möchten mehr über das Clicker- Training erfahren? Sprechen Sie mich an.

 

Clicker- Demo auf ihrer Veranstalung

Gerne zeige ich auf ihrer Veranstaltung die Grundlagen des Clicker- Trainings mit einem fremden Pferd, welches bisher den Clicker noch nicht kennt. Überzeugen Sie sich und Ihre Gäste selbst wie verblüffend schnell ein Pferd das Prinzip begreift.

 

ClickerDemo

 



Suche

Suche

 

 

 

 

Alle Schlagwörter

bremen .
 
.

xxnoxx_zaehler